Top-Posts

  • Schnee in der Eifel

    13 Januar 2016 ( #Natur, #Winter )

    Nein, diese Fotos sind nicht aktuell. Auch bei uns auf den Eifelhöhen liegt derzeit kein Schnee. Das obere Foto wurde im vergangenen Winter bei einem Spaziergang am Rande des Dorfes aufgenommen. Dann habe ich am Computer mit einer Spiegelung gearbeitet,...

  • Spiel mit Langzeitbelichtung - Der Schießentümpel

    25 November 2015 ( #Landschaft, #Wasser, #Langzeitbelichtung, #Luxemburg, #Eifel )

    Das Foto zeigt den Schießentümpel in der kleinen luxemburger Schweiz. Ein ideales Motiv zum Üben mit der Blendenautomatik. Gute Ergebnisse gab es bei einer Belichtungszeit von etwa 1/4 Sekunde. Habt Ihr auch schöne Fotos von bewegtem Wasser in Langzeitbelichtung....

  • Blumen abstrakt

    25 November 2015 ( #Natur abstrakt, #Bildbearbeitung )

    Gerne bearbeite ich Fotos am Computer, diese Spielereien machen total viel Spaß. Ich arbeite mit den kostenlosen Programmen Photoscape und GIMP. Photoscape ist total einfach, schnell und hat auch viele Bearbeitungsmöglichkeiten (Filter etc.). Wenn ich...

  • Plitvicer Seen

    27 Dezember 2015 ( #Kroatien )

    Heute gibt es etwas Urlaubsfeeling, ich habe in meinen Archiven herumgekramt und diese gut 10 Jahre alten Bilder entdeckt. Mein Lieblings-Urlaubsziel ist schon seit vielen Jahren Kroatien und der Naturpark Plitvicer Seen ist eines der Highlights dort....

  • Traben-Trarbach: Weihnachtsmarkt im Weinkeller

    28 November 2015 ( #Eifel und Umgebung )

    Heute waren wir in Traben-Trarbach an der Mosel. Hier findet in diesem Jahr zum 5. Mal der unterirdische Weihnachtsmarkt in verschiedenen Weinkellern statt. Hier verkauft man vor allem Handwerkskunst und Esswaren sowie den guten Moselwein. Außerdem gibt...

  • Fotos aus Rodemack

    01 Dezember 2015 ( #Frankreich )

    Rodemack in Lothringen gehört zu den schönsten Orten in Frankreich. Rodemack ist von uns in einer guten Stunde zu erreichen, hier ein paar Photos von einem Tagesausflug nach Lothringen. Rodemack, das nachweislich schon in frühgeschichtlicher Zeit besiedelt...

  • Einen schönen 3. Advent

    11 Dezember 2015 ( #Licht, #Dekoration, #Stillleben, #Weihnachtszeit )

    den wünsche ich Euch! Geht ihr auf einen Weihnachtsmarkt oder macht ihr es Euch gemütlich? Momentan bin ich dabei, etwas weihnachtlich zu dekorieren. Aber wie fotografiert man die Lichter auf dem Balkon im Dämmerlicht ohne Blitz? Große Blende und hohe...

  • Bergues - der Drehort von "Willkommen bei den Sch`tis

    27 November 2015 ( #Frankreich )

    Kennt ihr die französische Kommödie "Bienvenue chez les Ch'tis" oder auf deutsch "Wilkommen bei den Sch'tis". Dieser Film wurde in Bergues gedreht und man erkennt vieles aus dem Film wieder. Besucht haben wir Bergues im Sommer während des Urlaubs an der...

  • Fotobearbeitung am PC

    01 Dezember 2015 ( #Bildbearbeitung )

    Hier habe ich nochmal meine Bilder mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Photoscape bearbeitet. Diese "Kunst" ist über Farbveränderung und das Modul "Filter" entstanden. Man erkennt hier gut, dass lila meine Lieblingsfarbe ist. Diese Fotobearbeitung...

  • Heuballen abstrakt - ein Spiel mit Farben

    25 November 2015 ( #Natur abstrakt, #Bildbearbeitung )

    Kleine Farbspielereien mit Fotos aus der Natur machen immer wieder Spaß. Bearbeitet mit Photoscape. Unten seht ihr das ursprüngliche Foto.

  • Rostparade

    30 November 2015 ( #Rostparade )

    Immer am letzten Tag des jeweiligen Monats zeigt Frau Tonari uns Fotos von rostigen Objekten. Mein Beitrag steht auf unserem Hof. Das rostige Objekt steht auf einem alten Baumstamm und wird passend zur Jahreszeit dekoriert. Momentan ist noch Herbst, ich...

  • Color Key

    01 Dezember 2015 ( #Bildbearbeitung )

    Als Color Key bezeichnet man die Fotobearbeitung, wo ein schwarz-weißes Foto mit farbigen Effekten versehen wird. Hierzu benötigt man ein Bearbeitungsprogramm, welches mit verschiedenen Ebenen arbeitet. Ich habe mit dem kostenlosen GIMP gearbeitet. Zahlreiche...

  • Montagsherz

    13 Dezember 2015 ( #Montagsherz )

    Montags gibt es Herzen bei Frau Waldspecht. Heute habe ich wieder ein zur Jahreszeit passendes Herz. RIchtig, es sind Plätzchenformen - bei mir jedoch in diesem Jahr ungenutzt, da ich nur Cookies gebacken habe. Cookies, das bedeutet: genial einfach, einfach...

  • Sonntagsblümchen

    27 Dezember 2015 ( #Sonntagsblumen )

    Nun sind die Weihnachtstage auch schon Vergangenheit und es wird Zeit für ein neues Sonntagsblümchen - heute ein Zierlauch (Allium), der gerade von einer Biene besucht wird. Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr 2016. Ihr dürft übrigens gerne Eure...

  • Der 12tel Blick - Januar

    31 Januar 2016 ( #12tel Blick )

    Seit einiger Zeit verfolge ich schon den 12. Blick bei Tabea, jetzt habe ich mich mit Beginn des neuen Jahres entschlossen, auch mitzumachen. Als Fotomotiv habe ich den Blick vom Balkon gewählt. Der Ort ist schließlich immer gut erreichbar und bietet...

  • Pop Art Blumen

    08 Dezember 2015 ( #Bildbearbeitung, #Blumen und Pflanzen )

    Diese abstrakten Blumenbilder wurden mit Photoscape bearbeitet. Zunächst habe ich die Farben verändert, dann mit dem Filter "Comic" gearbeitet. Wie ihr seht geht das in ganz bunt, aber auch in gedämpften Farben.

  • Blick auf Trier

    27 November 2015 ( #Eifel und Umgebung )

    Auf den letzten Metern des Eifelsteiges hat man einen wunderbaren Blick auf Trier, die älteste Stadt Deutschlands.

  • Steine aus der Soca

    29 Januar 2016 ( #Stillleben )

    Heute sah ich beim Wegräumen der letzten Weihnachtsdeko das Glas mit diesen Steinen aus der Soca wieder. Die Steine hat unsere Tochter in Jahre 2001 bei einem Urlaub in Slowenien gesammelt. Damit man auch sieht, wo die Steine her sind, habe ich ein Foto...

  • Über diesen Blog

    25 November 2015 ( #Über mich )

    Seit ich im mir im Jahre 2014 eine Einsteiger DSLR (Canon EOS 1100D) gekauft habe, ist Fotografieren und Fotobearbeitung zu meinem großen Hobby geworden. Ansonsten stricke und wandere ich gerne. Ich bin 50+, Arzthelferin, verheiratet, habe eine erwachsene...

  • Wie ein impressionistisches Gemälde

    27 November 2015 ( #Natur abstrakt, #Bildbearbeitung )

    wirkt dieses bearbeitete Foto aus der Natur. Und solche Bearbeitung macht riesig Spaß.

  • Sonntagsblümchen

    06 Dezember 2015 ( #Blumen und Pflanzen, #Sonntagsblumen )

    Sonntags möchte ich euch gerne Blumen zeigen (zumindest, wenn es die Zeit irgendwie erlaubt). Diese hier sind die Dekoration von Mutters Geburtstagsfeier. Fotografiert mit ISO 800 ohne Blitz.

  • coole Nikoläuse

    02 Dezember 2015 ( #Weihnachtszeit, #Stillleben )

    Es geht mit Riesenschritten auf den Nikolaustag zu, deswegen gibt es heute hier Nikoläuse - und zwar ganz besonders coole. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit. Ingrid

  • Sonntagsblümchen

    13 Dezember 2015 ( #Sonntagsblumen, #Blumen und Pflanzen )

    Die heutige Blume am Sonntag passt zur Jahreszeit, die Amaryllis. Mit etwas Glück blüht sie genau zu Weihnachten (das Foto ist aus dem letzten Jahr).

  • Der Winter ist da!

    16 Januar 2016 ( #Landschaft, #Langzeitbelichtung )

    Jetzt haben wir doch noch Schnee bekommen. Als ich gestern von der Arbeit kam, war es zwar bereits am dämmern, aber immer noch schön für ein Foto. Mangels Stativ habe ich trotz langer Belichtungszeit frei Hand fotografiert (das 3. Foto war dann zu ge...

  • Sonntagsblume

    17 Januar 2016 ( #Sonntagsblumen, #Winter )

    Meine heutige Sonntagsblume ist schon lange verblüht und vertrocknet, hat durch den Schnee aber wieder an Schönheit gewonnen. Diese mit Schnee bedeckte Schafgarbe habe ich in einem Biotop am Randes meines Heimatdorfes entdeckt.

1 2 > >>